Die Idee

Der Olbernhauer Spielzeuggestalter Dr. Helmut Flade entwickelte bereits 2003 die Idee eines Gestaltungswettbewerbes. Er verband damit den Grundgedanken, mit neuen Arbeiten zum Thema Olbernhauer Reiterlein den Bekanntheitsgrad und die Ausstrahlung der Stadt Olbernhau zu stärken und auszubauen.

Vor dem gedanklichen Hintergrund, die Identität seiner Stadt zu stärken, entstand 2002 das Windspiel auf dem Markt, auf dem sich fünf verschiedene Reiterlein von fünf verschiedenen Olbernhauer Holzgestaltern drehen.

Helmut Flade wünschte sich einen regen Gedankenaustausch zu diesem Thema, er wünschte sich den befruchtenden „Werkstattdialog“, aus dem große Arbeiten entstehen können.

Gemeinsam mit Freunden nahm sich seine Tochter Kerstin Drechsel – Inhaberin der Werkstätten Flade und des dazugehörigen webshops „Kleine Kostbarkeiten“ der Idee ihres Vaters an.
2005 organisierte ein kleines Team den ersten „Helmut-Flade-Gestaltungswettbewerb“ zum Thema „Olbernhauer Reiterlein“. Er richtete sich ganz besonders an seine ehemalige Kollegen und Mitstreiter und an inzwischen in der Produktgestaltung erfahrene Praktiker, die den Ruf des Erzgebirges mitgeprägt haben und dessen Leistung er hoch schätzte.

Helmut Flade ging es nie ausschließlich um den Entwurf oder das Einzelstück. Gestalten für die Serie bestimmte sein Leben und seinen Erfolg. Die Ergebnisse des ersten Wettbewerbes zum Thema Olbernhauer Reiterlein sollten in Kleinserien gefertigt und in guten Fachgeschäften verkauft werden. Die Preisträger wurden in einer festlichen Gala im Februar 2006 im Theater, Konzert & Ballhaus TIVOLI in Olbernhau geehrt.

Auf dieser Grundlage entstand 2007 das Label „Flade and friends“. Hergestellt wurden zuerst zwei prämierte Entwürfe aus dem Gestaltungswettbewerb: die „Stimmungsreiterlein“ von Friedmar Gernegroß (3. Platz) und das Siegerreiterlein von Andreas Fleischer.

Das Zusammenarbeiten mit anderen Gestaltern wurde fortgesetzt. Gemeinsam mit Harry Schüppel entstanden der große Adventskalender und die Kaufläden, mit Birgit Müller und Mike Glöckner die Schatzkästchen, mit Ute Meinke die Gläsernen Elemente und gegenwärtig mit Katrin Baumann Kulissen aus Papier und Karton.

2015 – im 25. Jubiläumsjahr der Werkstätten Flade – hat Kerstin Flade-Drechsel das Label „FLADE and friends“ erweitert zu einem Freundeskreis für Sammler, Wegbegleiter und Freunde des Hauses. Jeder, der es möchte, darf mit dabei sein und ist herzlich willkommen.